Stand Alone Equipment - Ausrüstung der Bezeichnung nach aufgelistet

Squad Stove, Gasoline Burner, M1950 (Burner one or Tankerstove) - einflammiger Kocher

Einflammiger Benzinkocher der Firma Coleman für das Squad (Gruppe), der in den Base-Camps genutzt wurde. Der Stove wird in einer zweiteiligen Aluminiumhülse aufbewahrt. Der Kocher hat ein Druck- bzw. Vergasungssystem und bei entsprechender Betriebstemperatur wird die Flamme klein und blau. Dann brennt die Flamme, die auch regelbar ist, in voller Leistung.

Benzinfüllmenge ? (wird noch nachgetragen)

Einsatz mit Gruppenkochgeschirr für 2 bis 5 Personen im Camp.

Zu diesem Kocher gibt es ein extra dafür vorgesehenes dreiteiliges Gruppenkochgeschirr.

Hier zu sehen mit der zweiteiligen Transporthülse, die den Kocher beim Transport schützt. Die Transporthülse hat leider den Nachteil, dass diese aus Aluminium besteht und bei eigener Deformierung sich der Kocher nur schwer aus der Transporthülse wieder heraus bekommen lässt.

Hinweise für den Hobbykoch
(Erfahrungsbericht von Forummitglied DOC)

Von diesem Kocher hat sogar schon Nena gesungen:
„Ich bin Feuer und Flamme, für Dich“
;o)

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Inbetriebnahme

- Der Kocher sollte nicht auf Grasböden, Holzkisten oder anderen schnell brennbaren Flächen in Betrieb genommen werden.

- Der Kocher wird beim „Dienstherrn“ mit Fahrzeugbenzin betrieben. Dies ist natürlich sehr geruchsintensiv und die dort u.a. beigemischten Motorschmierstoffe werden vom Kocher nicht wirklich gebraucht. Als Betriebsstoff kann auch Katalytbenzin (gereinigtes Benzin wie z.B. von Coleman) oder Multifuel (wie z.B. von Primus) verwendet werden.

- Verschluss am Kochertank öffnen und über den Trichter langsam den Betriebsstoff bis max. 2/3 des Tankinhalts einfüllen.

- Jetzt muss über den Pumpkolbengriff nicht allzu viel Druck in den Tank des Kochers aufgebaut werden. Wenn bei diesem Vorgang zu viel Druck hineingepumpt wird, „sprudelt“ aus der Vergaserdüse zuviel Betriebsstoff (Gefahr beim Entzünden des Kochers) nicht nur in den oberen Brennertrichter, sondern benetzt darüber hinaus den ganzen Kocher.

Es ist ratsam, eher wenig und ggf. öfter zu pumpen und den Absperrhahn nach jedem Pumpvorgang in Schalterstellung 1 zu drehen, um zu schauen, ob nun oben am Brenner der Betriebsstoff durch die Vergaserdüse austritt.

 Betrieb

- Den Absperrhahn nun mit der einen Hand in Schalterstellung 1 drehen und mit der anderen Hand im selben Augenblick das Feuerzeug am Brenner betätigen. Im Normalfall wird nur der obere Brennertrichter mit Betriebsstoff benetzt und der Brenner zündet nun.

- Die Flamme ist nun anfänglich etwas größer und gelblich, was sich jedoch nach einiger Zeit ändert. Die gelbliche Brennerflamme wird merklich kleiner und wechselt in einen Blauton.

- Nun den Absperrhahn in Schalterstellung 2 drehen. Das Geräusch des Brenners im Betriebszustand könnte man mit einem düsenartigen Geräusch umschreiben.

Ich bin Feuer und Flamme, für Dich! ;o(

- Ich hoffe für Euch, dass dies natürlich nicht eintritt. Der Kocher ist so genial, aber auch genauso feuergefährlich.

- Hauptgründe für das „Inflammestehen“ des Kochers sind:

-Beim Einfüllen des Betriebsstoffs in den Tank läuft etwas am Trichter vorbei und der Tank ist nun rund um den „Tankdeckel“ und darüber hinaus nass.

-Zu viel Druck hineingepumpt und nun „sprudelt“ aus der Vergaserdüse zuviel Betriebsstoff und der ganzen Kocher wird „besprenkelt“, wenn das Feuerzeug zündet.

Aber was tun, wenn das gute Stück nun in Flammen steht?

- Trotz alledem nun schnellstens den Absperrhahn in Schalterstellung 0 drehen (mit Besteck, Lappen oder mit Hornhauthänden). Nun solltet ihr nicht mit Wasser löschen, da das Wasser den brennenden Betriebstoff herunterspült (Benzin schwimmt auf Wasser und brennt weiter) und so den Brandherd vergrößert. Auch vom Auspusten kann ich nur abraten, da die brennende Flüssigkeit nur verteilt wird.

- Es hilft aber einen 10 Liter Eimer Wasser mit einem „Schwall“ auf den Kocher zu entleeren. Am Besten ist es, wenn der brennende Kocher mit einer klatschnassen Decke erstickt wird.

 Ausschalten

- Den Absperrhahn in Schalterstellung 0 zurück drehen und beobachten, ob der Brenner erlischt.

Zum Zeitpunkt der VHC-Veröffentlichung ist dies die einzige deutschsprachige Übersicht zu diesem Ausrüstungsgegenstand.

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