Fallen

Viet Minh Kämpfer haben angefangen improvisierte Minen und Sprengfallen in ihrem Kampf gegen die Franzosen einzusetzen. Minen und Sprengfallen töten den Feind nicht nur, sie verwunden ihn, verlangsamen seinen Vormarsch oder demoralisieren ihn permanent.

 

Diese kurze Darstellung der Fallen gibt natürlich nur einen kleinen Einblick der "Booby-Traps-Varianten".  Wir werden diesen Bereich hier natürlich nicht weiter inhaltlich bereichern. Da wir Personen mit krimineller Energie hier keine Anleitung/Anregungen  zum Bau dieser Dinge geben wollen.

 

Vietcong ziehen Punji-Defensive hoch

Der VietCong verbesserte die Methoden und Strategie dieser "gemeinen Waffengattung" ständig und lies diese zur effektiven Routine für seine Truppen werden. In manchen US-Einheiten wurden mehr als die Hälfte aller Verluste durch Fallen und Minen verursacht. Vietcong-Truppen nutzen minimalen Aufwand für maximalen Schaden. Beispielsweise durchsuchten sie Schlachtfelder nach nicht explodierter oder vergessener Munition und nutzen sie, um explosive Sprengfallen zu fertigen. Für die Produktion von Sprengfallen wurden ganze "Fabriken" unter der Erde geschaffen. Für die Herstellung von Punji-Spikes wurde Bambus, Schlangengift und auch Exkremente genutzt. Das Opfer bekam nicht nur schlimmste Verletzungen, sondern wurde zusätzlich vergiftet oder die Wunde entzündete sich durch die Keime der Exkremente.

Punji-Defensive

Victor Charlie verlegte Sprengfallen in Gebieten, wo er auf maximalen Schaden hoffte. Wege, Strassen, Dschungelpfade und Landstraßen waren bevorzugte Installationsgebiete.

Signale und Zeichen für Fallen

In manchen Fällen markiert der Feind seine eigenen Fallen durch Symbole um eigene Kräfte darauf hinzuweisen. Es gibt nichts, was die Existenz eines Universal-/Standard-Symbols für Fallen andeutet. Man ist darauf angewiesen diese als solches zu erkennen, da sie in der Natur nicht vorkommen.

Nicht-explosive-Fallen

Fallen erscheinen für gewöhnlich gleich in großer Zahl. Der VC nutzte Fallen um unterlegenes Kampfpotential auszugleichen und den Gegner zu demoralisieren.

Für den Soldat im Einsatz bedeutete dies:

Alles sollte mit Vorsicht betrachtet werden und nichts sorglos aufheben oder anheben. Der Vormarsch in Gebieten die als verseucht gelten sollte nicht zu hastig erfolgen. Immer auf Drähte und Trittfallen achten, diese können Sprengfallen auslösen oder dich in ein Nagelbrett fallen lassen. Bevor der Draht durchschnitten wird immer beide Enden des Drahtes begutachten. Achte auf neu zugefüllte Löcher, alte Geländetarnungen und seltsam platziertes Gestrüpp.

Sprengfallen abgebildet